Eine kleine Guppyzucht


Der Papa von Samiras Freundin Marina hat uns 2004 eine handvoll Zooladenguppys geschenkt, weil er sein Aquarium aufgegeben hatte.
Es handelte sich um Nachkommen einfacher Snakeskin gelb Guppys, die wahrscheinlich Ihren Ursprung in asiatischen Großzuchtanlagen hatten.

Die Guppys vermehrten sich in den ersten Monaten fleissig und durch die automatische Inzucht begannen sich 3 verschiedene Stämme aufzuspalten.
Snakskins, Halbschwarze und Mikarife. Die Mikarifen hatten es uns angetan, da sie so schön metallisch reflektieren (bedingt durch das Gen Störzbach). Allerdings gab es nur ein einziges Männchen, dass diese schönen Farben zeigte.
Um diese Merkmale zu festigen haben wir dann das Männchen mit zwei seiner Schwestern gekreuzt, worauf wir viele Mikarif Nachkömmlinge bekamen und oh Wunder auch Mikarif-Guppys mit blonder Grundfarbe (normalerweise sind Guppys grau) auftraten.
Momentan ziehen wir die 7 blonden Guppys in einem separaten Becken auf und werden im nächsten Schritt diese untereinander kreuzen, um eine reinerbig blonde Linie aufzubauen.
Sobald wir diese Linie gefestigt haben werden wir die Flossenform angehen...

Auf den nächsten Seiten sind einige Bilder mit weiteren Erklärungen.

09/2005